360 Grad achtsam

ein interaktives Informations- und Schulungsangebot

360-grad-achtsam.de

mit Jan Tozek, Caroline Menges und Katrin Sellerbeck

Mit diesem ungewöhnlichen Format schafft das Bistum Münster einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema sexualisierte Gewalt. Drei Panoramen bilden die Bühne für Textmodule, mit denen sich ein vorwiegend junges Publikum informieren und auf ihre Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit vorbereiten kann.

Textauszug

Es knistert

Liebe gehört zur Ferienfreizeit wie Lagerfeuer und Küchenzelt. So soll es sein! Wie weit die Liebe gehen darf, hängt allerdings auch vom Alter des Pärchens ab. Überprüfe deine Einschätzung.

Textauszug

Was mache ich, wenn ....

Gerade auf Ferienfreizeiten stolperst du schnell in Situationen, die du so noch nie erlebt hast. Eigentlich solltest du jetzt souverän reagieren – stattdessen läufst du weg, bekommst einen roten Kopf oder hast die schlagfertige Antwort erst eine Stunde später parat.
Zur guten Vorbereitung einer Ferienfreizeit gehört, dass ihr einige typische Situationen vorab durchsprecht.

Was mache ich, wenn ...
... ein Gruppenkind überhaupt nicht duschen will?

+ Stelle sicher, dass das Kind alleine duschen könnte.
+ Frage, warum es nicht duschen möchte, und respektiere seine Grenzen.
+ Biete Alternativen an: sich nur zu waschen, im See zu baden oder im Schwimmbad zu duschen.
+ Komme nicht auf die Idee, zusammen mit dem Kind zu duschen!
+ Wenn alles nicht hilft: Das Kind überlegt die Ferienfreizeit auch ungeduscht.


360 grad achtsam
360 grad achtsam
360 grad achtsam
360 grad achtsam