Plakate, eine Broschüre und ein Web-Portal sollen Jugendliche für ein Freiwilligenjahr mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste und EIRENE begeistern.

mit Fabian Hickethier & Simone Wanner

Willkommen auf freiwilligunterwegs.org.

Hier bist du richtig,

+ wenn du Lust hast, für ein Jahr ins Ausland zu gehen (beim Ticket findest du eine Länderübersicht)

+ wenn du freiwillig etwas wirklich Sinnvolles zu tun willst (das Schlüsselband gibt dir handfeste Informationen dazu, z.B. zur Anerkennung eines Freiwilligendienstes als Zivildienst)

+ wenn du aus erster Hand erfahren willst, was Freiwillige vor dir erlebt haben (klicke auf die Fotos)

+ wenn du mehr über Auswahlkriterien, Bewerbungsfristen und die beiden Organisationen Aktion Sühnezeichen Friedensdienste und EIRENE wissen willst (nutze hierfür die beiden Handys).

Nun aber los - direkt hier ins Web und bald vielleicht schon mit uns zu einem Freiwilligendienst nach Afrika, Asien, Europa, Nord-, Mittel- oder Lateinamerika.

Freiwilligendienst:

Was ist das eigentlich?

Freiwilligendienste bringen gemeinnützige Projekte in aller Welt und tatkräftige Menschen ab 18 zusammen. Sie dauern in der Regel ein Jahr (in einigen Ländern 18 Monate) und können zum Großteil als Zivildienst angerechnet werden. Wir von EIRENE und Aktion Sühnezeichen Friedensdienste arbeiten als so genannte Entsendeorganisationen. Das heißt wir wählen die Bewerberinnen und Bewerber aus, vermitteln sie an passende Projekte, kümmern uns um Versicherungen und Unterkunft, bereiten die Freiwilligen auf ihren Auslandseinsatz vor und werten den Dienst gemeinsam aus. Zudem geben wir Unterstützung bei Visum und Sprachkursen und sind auch während der Auslandszeit ständig zu erreichen. Und natürlich erhalten alle Freiwilligen von uns Verpflegung und ein Taschengeld.

Da unsere Organisationen sich für Frieden, Versöhnung und eine gerechtere Welt einsetzen, nennen wir unsere Freiwilligendienste auch „Friedensdienste„. Mehr über unsere Ziele und wie du dich bei uns bewerben kannst, erfährst du unter www.asf-ev.de und www.eirene.org oder durch einen Klick auf die beiden Handys.

freiwillig unterwegs web
freiwillig unterwegs web2

www.freiwilligunterwegs.org