Ausstellung zur Potsdamer Stadterneuerung im Alten Rathaus und an mehreren Freiluftstandorten.

mit eckedesign

Durchblick: Neubauten am Alten Markt
Standort: Platz der Einheit, Blick Richtung Bibliothek

Die neue Mitte von einst.

Kaum ein Stadtraum in Potsdam ist so oft durchdacht und gezeichnet worden wie die Gegend um den Alten Markt - vor allem in der Nachkriegszeit. Zwischen 1970 und 1977 wurden erstmalig Planungen umgesetzt, und es entstand der große Neubaukomplex für die Wissenschaftliche Allgemeinbibliothek und das Institut für Lehrerbildung "Rosa Luxemburg". Die Architektur setzte sich bewusst von alten Straßenfluchten und -niveaus, von der engen historischen Bebauung und barocken Gebäudeformen ab. Das neue Potsdam sollte hell, luftig, öffentlich und autogerecht sein. Mit diesem Anspruch spiegelten die Planungen für die neue Mitte den typischen Umgang mit zerstörten Innenstädten in ganz Deutschland wider.

Durch die Neubauten von 1977 erhält der Alte Markt einen räumlichen Fortsatz bis zur Straße "Am Kanal". Da die Bebauung am Kanal aber nicht wieder als geschlossene Front angelegt ist, sondern über den Staudenhof offen gehalten wird, ermöglicht sie einen Durchblick auf den Alten Markt vom Platz der Einheit aus. 

Mehr zu diesem Thema in der Ausstellung Mitten in der Stadt -
Ausblicke zur Potsdamer Stadterneuerung


stadt
mitte